06.02.2016

Dieser Samstag war für 2 Judokas unseres Vereines der lang ersehnte aber auch gefürchtete "große" Tag. Judith Böllhoff und Tobias Klappert mussten in Lippstadt vor der Prüfungskommission des Nordrhein-Westfälischen DAN-Kolligium e.V. (NWDK) die Prüfung zum 1. DAN (Schwarzgurt) ablegen, um damit den Übergang vom letzten Schülergrad (1. Kyu) zum ersten Meistergrad (1. DAN) zu absolvieren.

 

Nach dem Motto, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, haben sich Judith und Tobias in einem intensiven Vorbereitungslehrgang auf diese Prüfung vorbereitet. Obwohl sie zum Abschluss des Lehrgangs und nach viel Übung im Werler TV die geforderten Prüfungsteile beherrschten, war den beiden am Prüfungstag die Nervosität durchaus anzumerken.

 

Das war allerdings gar nicht nötig, da beide ihren Prüfungspart sicher beherrschten. Sowohl bei der Kata, als auch bei den Wurf- und Bodentechniken zeigten sie, dass sie sehr gut vorbereitet waren und so konnten beide am Abschluss dieses langen Prüfungstages stolz ihre Urkunde entgegennehmen, mit der sie nun berechtigt und verpflichtet sind, den schwarzen Gürtel zum Judogi zu tragen.

 

Es ist im Leben eines Judoka etwas ganz Besonderes, wenn er sich zum ersten Mal nach erfolgreicher Prüfung den schwarzen Gürtel umbinden darf und so gratulieren wir ganz herzlich und wünschen den beiden weiterhin viel Erfolg!