17.06.2017 Deutsche Katameisterschaften in Berlin (Hoppegarten)

Heute war der Tag, auf den unsere Katapaare seit langem hingearbeitet hatten. Das Judoteam Ostwestfalen hatte sich mit 4 Paaren (3 Jugendpaare / 1 Erwachsenenpaar) auf der Westdeutschen Katameisterschaft in Bochum am 14.05.2017 für die Deutschen Katameisteschaften in Berlin qualifiziert. Dort hieß es für die drei Jugendpaare, in einem Teilnehmerfeld von 11 Paaren die bestmögliche Leistung abzurufen. Unser jüngstes Katapaar, Marie Plattfaut/Lisa-Marie Gedanitz (beide Werler TV), zeigte eine super Leistung und im Vergleich zum letzten Jahr eine enorme Steigerung von gut 100 Punkten. Leider verfehlten sie ganz knapp die Qualifikation für die Endrunde. Charlise Lauenstein (TuS Oeventrop) und Leon Zapuskalov (Werler TV) sicherten sich den vierten Platz der Vorrunde und standen somit in der Endrunde, ebenso wie unser drittes Jugendpaar, Tia den Ridder (Kodokan Olsberg) und Tobias Klappert (Werler TV), das mit einer hervorragenden Leistung und der zweitbesten Punktwertung der Vorrunde ins Finale der besten Vier einzog.

 

Am Nachmittag hieß es dann für die qualifizierten Paare noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und die Nerven zu bewahren. Nach diesem letzten Durchgang mit seinen 30 Wurftechniken warteten alle Teilnehmer auf die Ergebnisse. Die Spannung war groß bis endlich die Ergebnisse verkündet wurden. Leider verpassten Charlise und Leon knapp den Treppchenplatz, konnten sich aber über einen sehr guten vierten Platz freuen. Tia den Ridder und Tobias Klappert erreichten Platz drei und somit Bronze. Die Freude war riesengroß.

 

Das Judoteam Ostwestalen erzielte somit mit allen drei Judendpaaren super Platzierungen auf Bundesebene. Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Auch das Trainerpaar Eddy Covyn (Werler TV) und Matthias Gedig (TV Wickede) gingen in Berlin in der Gruppe der Erwachsenen an den Start. In einem sehr großen Teilnehmerfeld mit 16 Paaren verpassten beide leider mit 3 Punkten den Einzug ins Finale und landeten auf einem sehr guten 7. Platz.

 

Jo Covijn (85 Jahre, 7. DAN), der alle vier Paare in vielen Stunden auf diese Meisterschaft vorbereitet hatte, ließ es sich nicht nehmen, zur Unterstützung mit nach Berlin zu fahren.

 

Die Trainer sind stolz auf ihren Nachwuchs und haben sich fest vorgenommen, dieses Feld im nächsten Jahr weiter auszubauen.