09. Dezember 2017 - Sparkassenwanderpokal/Bodenturnier in Olsberg

Heute war es endlich soweit. Für unsere Judoka stand der Sparkassenpokal in Olsberg auf dem Programm. Ein Wettkampf, bei dem alle Altersklassen zugelassen waren. Diesmal gab es sogar ein Bodenturnier für die Erwachsenen. Es sollte ein spannender Tag für alle werden. Über 190 Kämpferinnen und Kämpfer lieferten sich spannende Kämpfe auf der Matte.

Das Turnier startete mit der Altersklasse U10. In dieser Altersklasse starteten Jungen und Mädchen in gemischten Gruppen, die gewichtsnah gebildet wurden. Sophie Gedanitz kämpfte sich mit zwei Siegen und einer Niederlage auf den 2. Platz. Jennifer Kaiser erreichte in ihrer Gewichtsklasse den 3. Platz.

Nun folgte die Altesklasse U13. Hier starteten drei Kämpfer des Werler TV. Emily Gedanitz sicherte sich in einer starken Gruppe den Platz 3, Theodor Spiegel lieferte eine grandiose Leistung ab und beendete drei Kämpfe vorzeitig durch Ippon und belegte in seiner Gewichtsklasse den 1. Platz. An diesen Erfolg konnte Florian Stalz anknüpfen, der ebenfalls mit 3 Siegen ganz oben auf dem Treppchen stand.

In der U15 erkämpften unsere Judoka ebenfalls die vorderen Plätze. Marie Plattfaut und Emma Stalz lieferten sich ein internes Duell in der Gewichtsklasse bis 52 kg. Es war ein spannender Kampf, den Marie schließlich vorzeitig mit einem Haltegriff für sich entscheiden konnte. Somit sicherte sie sich den 1. Platz auf dem Siegerpodest, gefolgt von Emma mit dem 2. Platz. Dennis Freund trat in der Gewichtsklasse bis 43 kg an und sicherte sich ebenfalls Platz 1. Niklas Klappert, bis 55 kg, konnte den ersten Kampf seiner Gewichtsklasse für sich entscheiden. Beim 2. Kampf wurde er leider verletzt und musste den Kampf der Verletzung geschuldet an seinen Gegner abgeben. Er sicherte sich aber dennoch Platz 2.

Nun folgte die Altersklasse U18, in der 4 unserer Judoka starteten. Damian Magosch und Simon Stalz starteten in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Auch hier lieferten sich beide ein spannendes Duell. Dieses konnte letztlich Damian Magosch für sich entscheiden und erreichte den 2. Platz. Simon Stalz erkämpfte sich Platz 3. Nun folgte die am stärksten besetzte Gewichtsklasse - 66 kg. Hier starteten Tobias Klappert und Philipp Neumann. Da in zwei Pools gekämpft wurde, trafen Philipp und Tobias erst beim Kampf um Platz 3 aufeinander. Diesen Kampf konnte Tobias für sich entscheiden und Philipp sicherte sich den 3. Platz. Nun folgte der Kampf um Platz 1 gegen den Olsberger Nico Berkenkopf. Beide Kämpfer schenkten sich nichts und gingen an ihre Grenzen. am Ende konnte Tobias auch diesen Kampf für sich entscheiden und erreichte den 1. Platz.

Bei den Erwachsenen startete Judith Böllhoff im Bodenkampf. Ein Bodenturnier gab es bisher bei uns im Kreis noch nicht. Judith konnte sich einen tollen 2. Platz sichern.

Dieses Turnier ist immer wieder ein großes Ereignis in unserem Kreis und wir bedanken uns beim Kodokan Olsberg für die tolle Ausrichtung. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Unseren Kämpferinnen und Kämpfern gratulieren wir ganz herzlich für diese hervorragenden Leistungen.